Sanierung Fachwerkwohnhaus Haingraben 5

Liederbach

Das kleine zweizonige Fachwerkgebäude wurde 1595 errichtet. Bemerkenswert bei der Fachwerkkonstruktion ist die Vielzahl unterschiedlicher Holzarten und die sehr krummwüchsigen Streben und Ständer. Mehrere Umbauphasen haben das ursprüngliche Erscheinungsbild stark verändert.

Ziel der Planung und der umfangreichen Sanierung war, unter Berücksichtigung der neuen Wohnnutzung das Gebäude in einen sinnvollen bauzeitlichen Zustand zu versetzen. Dabei wurde absichtlich im Giebel auf die Rekonstruktion des Fachwerkbildes verzichtet und stattdessen die Verkleidung mit Naturschiefer vorgesehen. Der aus dem späten 19. Jahrhundert stammende Dachstuhl wurde entfernt und durch einen Sparrendachstuhl mit der ursprünglichen Dachneigung ersetzt. Alle Baumaßnahmen am Fachwerk wurden in zimmermannsmäßigen Verbindungen durchgeführt, notwendigerweise auszubauende Gefache wurden mit Strohlehmsteinen mit Lehmmörtel neu vermauert.